Stéphanie Bruel, Geschäftsführerin

Studium und Abschluss
Studium der Geschichte, Germanistik, European studies in Paris/Besançon

Thematische Expertise

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Europäische Integration
  • Deutsch-Französische Beziehungen
  • Didaktik der interkulturellen Jugendbildung
  • Grenzüberschreitende Mobilität

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Wert(voll). Tool-Kit für die interkulturelle Jugendarbeit, EAO, 2018
  • "Wege und Grenzen der Anlasspädagogik in der europapolitischen Jugendbildung", in Politische Dimension der internationalen Jugendarbeit, IJAB, Bonn, 2014
  • „Graffiti-Projekt Die Jugend gestaltet Europa: regards croisés franco-allemands. Europapolitik für junge Auszubildende durch ästhetisch-politische Bildung erfahrbar machen.“ In: ibidem

Kommunikation (Sprachen)
Französisch (Muttersprache), Deutsch (C2), Englisch (B2)

Nicola Speer, Studienleiterin

Rhetorical Communication in Civic Education, Professional

Studium und Abschluss
Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle/Saale. Abschluss als Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Postgraduales Studium der Klinischen Sprechwissenschaft in Halle/Saale. Abschluss als Klinische Sprechwissenschaftlerin (Diplom). BETZAVTA Facilitator. 

Thematische Expertise

  • Rede- und Gesprächsrhetorik für unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte
  • Rhetorik und politische Bildung
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Speech and communication
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Rhetorik und Inklusion

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • „Populismus“ – eine Einordnung
  • Themenfeld antidemokratische Tendenzen: Umgang mit Hate Speech, Fake News, Rassismus
  • "Wie siehst Du mich, wie sprichst Du mit mir? Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit"
  • Podcast "Hab ich das laut gesagt!?" / Interview der Zeitschrift "Forum - Das Wochenmagazin", 21.05.2021 mit Julia Indenbaum

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (B1)

Marco Wölflinger, Geschäftsführer

Studium und Abschluss

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Universität des Saarlandes)
  • General Management Academy (Universitäten Mannheim, Michigan)

Berufserfahrung:
Kaufmännische Führungspositionen in Industrie, Handel und Dienstleistung

Thematische Schwerpunkte:

  • Externes und internes Rechnungswesen, IT, Human Ressources
  • Controlling
  • Organisationsentwicklung
  • Privat- und Gesellschaftsrecht

Fremdsprachen:
Englisch, Französisch

Rebecca Dahl, Studienleiterin

Rhetorik in der politischen Bildung, berufliche Bildung

Studium und Abschluss
Studium der Sprechwissenschaft, Musikwissenschaft und Psychologie in Landau in der Pfalz, Abschluss als Magistra Artium
Zusatzzertifikat „Deutsch als Fremdsprache“ an der Universität Trier

Thematische Expertise

  • Rederhetorik
  • Kommunikation als berufliche Schlüsselkompetenz
  • Rhetorik und politische Bildung
  • Visuelle Rhetorik, Medieneinsatz
  • Migration, Integration
  • Nachhaltiger Konsum

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Thömmes Rebecca; Thömmes, Arthur: Die schnelle Stunde Kommunikationstraining: 30 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung. Auer Verlag; 2015
  • Thömmes, Rebecca: So stimmt es mit der Stimme: Übungen zur Sprech- und Stimmbildung für Lehrer. Verlag an der Ruhr; 2011
  • Thömmes; Rebecca: Zugänge zur politischen Bildung mittels rhetorischer und ästhetischer Kommunikation. In: Oliver Strauch, Claas Willeke, Florian Penner: Kunst der Demokratie: Das Handbuch. Saarbrücken: Die Redner, 2011.

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2)

Sophia Rickert, Studienleiterin

Europäische Jugendbildung

Studium und Abschluss
Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation in Saarbrücken und Metz / Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit in Karlsruhe. Abschluss als Magister Artium

Thematische Expertise

  • Deutsch-französische Beziehungen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Didaktik der interkulturellen Jugendbildung

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Wert(voll). Tool-Kit für die interkulturelle Jugendarbeit, EAO, 2018

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Französisch (C2), Englisch (C1)

Astrid Domann, Seminarassistenz

Tanja Pech

Veranstaltungsmanagement

Verwaltung

Seminarfinanzierung

Kristin Müller, Studienleiterin

Rhetorik in der politischen Bildung, berufliche Bildung

Studium und Abschluss
Studium der Sprechwissenschaft in Halle/Saale, Abschluss als B.A., Ausbildung zur Logopädin in Leipzig, Abschluss staatlich geprüfte Logopädin. 
Zusatzqualifikation: Systemische Beratung, Leipzig. Übersetzerin für Leichte und Einfache Sprache, Marburg.

Thematische Expertise

  • Rederhetorik
  • Gesprächsführung
  • Kommunikation und Stimmeinsatz im Beruf
  • Rhetorik und politische Bildung
  • Inklusive Arbeit

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Müller, Kristin: Spannungsfeld Autorenlesung — Der Autor zwischen (Sprech-) Kunst & Vermarktung. Online-Zeitschrift DGSS aktuell; 2015

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2)

Dr. Jana Stehlíková, Studienleiterin

Akademische Bildung

Studium und Abschluss
Bachelor- und Masterstudium der Internationalen Beziehungen und Diplomatie in Prag, Tschechien (Prague University of Economics and Business) 
Promotion im Studienprogramm Internationale Politische Beziehungen mit Dissertation zum Thema "The European Union as a normative power? The extraterritorial reach of the EU’s personal data protection standards" an der Prague University of Economics and Business
 

Thematische Expertise

  • lnternationale Beziehungen
  • Europäische Integration
  • Daten-Monitoring und internationale DSGVOs
  • Digitalisierung (Industrie 4.0), Desinformation, Digitale Demokratie und Online Medien
  • Globalisierung und transatlantische Beziehungen

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

Publikationen:

  • STEHLÍKOVÁ, J. (2023): The European Union as a Normative Power? The Extraterritorial Reach of the EU’s Personal Data Protection Standards. Tectum, 2023, 262 Pages. ISBN print: 978-3-8288-4920-4. ISBN online: 978-3-8288-5053-8
    doi.org/10.5771/9783828850538
  • KRISTEK, T. - STEHLÍKOVÁ, J. (2022): Tertiary Education Accessibility and Affordability: SDG 4.3 in Visegrad Countries. In: Leal Filho, W., Dinis, M.A.P., Moggi, S., Price, E., Hope, A. (eds) SDGs in the European Region . Implementing the UN Sustainable Development Goals – Regional Perspectives. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-91261-1_42-1
  • STEHLÍKOVÁ, J. (2021): The corona crisis, data protection and tracking apps in the EU: the Czech and Austrian COVID-19 mobile phone apps in the battle against the virus. Czech Journal of International Relations. https://doi.org/10.32422/mv-cjir.1764
  • DRULÁKOVÁ, R. (Ed.) - HNÁT, P. (Ed.) (2021): Setting up the coordination mechanism within the Presidency of the Council of the EU: preparation and realization from the perspective of selected Member States, lessons learned, and recommendations for CZ PRES 2022. Forschungsbericht. Autoren: ANTAL, J. - BIČ, J. - DRULÁKOVÁ, R. - DUBSKÝ, Z. - HNÁT, P. - KOČÍ, K. - GREBE, E. - GRMELOVÁ, N. - HOVORKOVÁ, J. - STEHLÍKOVÁ, J.
  • LOMBARDO, L. - STEHLÍKOVÁ, J. - VOKÁLEK M. (2020): Cyberdefense in a Globalized World. How Can Digital Technologies Build a More Integrated Europe? Nomos eLibrary. Series: Denkart Europa doi.org/10.5771/9783748908111-91
  • STEHLÍKOVÁ, J. (2020): Disinformation and the European Union. How Can Digital Technologies Build a More Integrated Europe? Nomos eLibrary. Series: Denkart Europa doi.org/10.5771/9783748908111-49

Internationale Vorträge:

  • Online Platforms and The European Union: Digital Age as a Challenge to Democratic Principles. Central European Political Science Association (CEPSA) Conference, University of Pécs, September 2019
  • Disinformation and the European Union. CEEISA-ISA 2019 Joint International Conference, University of Belgrade - Faculty of Political Science, June 2019

 Kommunikation (Sprachen)
Tschechisch (Muttersprache), Englisch (C2), Deutsch (C1)

Dr. Marie-Louise Brunner, Tandem-Professorin

Projektleitung Nachhaltigkeitskomunikation

Die Tandem-Professur kombiniert die Aufgabengebiete von Forschung und Lehre einer Professur am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier mit der praktischen Arbeit als Projektleiterin für Nachhaltigkeitskommunikation an der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH und schafft so spannende Synergien und Potentiale.

Studium und Abschluss
Bachelor of Arts in English: Linguistics, Literatures, and Cultures & Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
Master of Arts in English, American, and Anglophone Studies & Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt frankophoner Kulturraum an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
Promotion in Englischer Sprachwissenschaft (Thema: Understanding Intercultural Communication: Negotiating Meaning and Identities in English as a Lingua Franca Skype Conversations) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Thematische Expertise

  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Unternehmenskommunikation, Kundeninteraktion & Kommunikationsoptimierung auf sozialen Medien
  • Social Media Marketing und digitale Markenidentität
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Sprach- und Kulturwissenschaften
  • Sprache und Essen

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. 2022. Cross-platform analysis. Research Methods for Digital Discourse Analysis, ed. by Camilla Vasquez. Bloomsbury Publishing.
  • Brunner, Marie-Louise. 2021. Understanding intercultural communication: Negotiating meaning and identities in English as a Lingua Franca Skype conversations. Berlin: J.B. Metzler. 
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. 2021. Section on "Let the Cat Out of The Bag! – Raising Intercultural Awareness with Hedgehog, Giraffe and Co." In: Whalen, D. Joel 2021 "Selections From the ABC 2020 Annual Conference, Online: Gathering Around the Cool Fire to Share Business Communication Teaching Innovations" Business and Professional Communication Quarterly 84(3): 266-286. 
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. 2020. Section on "Crisis Communication via Social Media: Can You Do Better?" In: Whalen, D. Joel. 2020. “Selections from the ABC 2019 Annual Conference, Detroit, Michigan: Dancin’ in Motown’s Streets to the Beat of My Favorite Assignments.” Business and Professional Communication Quarterly 83(2): 234-255. 
  • Diemer, Stefan; and Marie-Louise Brunner. 2020. "Tell me about food and I tell you who you are" - Expert identity in intercultural food discourse via Skype. Talking about Food. The social and the global in eating communities, ed. by Sofia Rüdiger and Susanne Mühleisen, 167-187. Amsterdam: Benjamins.
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. 2019. Meaning negotiation and customer engagement in a digital BELF setting: A study of Instagram company interactions. Iperstoria – Testi Letterature Linguaggi 13(1): 15-33 [Special section: Negotiating Meaning in Business English as a Lingua Franca, ed. by Alessia Cogo and Paola Vettorel].
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. 2019. Section on "Business Goes Intercultural: Developing an Intercultural Marketing Campaign" In: Whalen et al. 2019. Selections from the ABC 2018 Annual Conference, Miami, Florida: Teaching Innovations Bright as the Tropical Sun. Business and Professional Communication Quarterly 82(2). 
  • Brunner, Marie-Louise; Stefan Diemer; and Selina Schmidt. 2018. "I mean ... we have good coffee in Italy ... why do we need Starbucks?" – ‘America’ in the construction and negotiation of European identities. (Pop) Cultures on the Move: Transnational Identifications and Cultural Exchange Between East and West [Saravi Pontes 8], ed. by Astrid M. Fellner; Tetjana Ostapchuk; and Bärbel Schlimbach, 17-33. Saarbrücken: universaar - Saarland University Press. 
  • Polzin-Haumann, Claudia; Christina Reissner; Stefan Diemer; and Marie-Louise Brunner. 2016. Die Erprobung landeszentraler Sprechaufgaben in den Abiturprüfungen in Französisch und Englisch an saarländischen Schulen. Saarbrücken: Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. 

Für eine vollständige Liste von Publikationen, Vorträgen und Medienberichten vgl. www.umwelt-campus.de/ml.brunner.

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1-C2), Französisch (B2), Italienisch (B1)

Annabelle Koberg, Studienleiterin

Europäische Jugendbildung

Studium und Abschluss
B.A. Deutsch-Französische Studien in Bonn und Paris, M.A. Kulturelle Grundlagen Europas in Konstanz.

Thematische Expertise

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Deutsch-Französische Jugendbegegnungen
  • Europäische und globale Mobilität im Hochschulkontext
  • Vergleichende Kultur- und Literaturwissenschaft
  • Europäische Politik und internationale Beziehungen

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Französisch (C2), Englisch (C1), Spanisch (A2), Schwedisch (A2)

Dr. Stephan Lutzenberger, Studienleiter

Europäische Jugendbildung

Studium und Abschluss
B.A. und M.A. Angewandte Politikwissenschaft in Freiburg und Aix-en-Provence, Promotion in Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.
Ausgebildeter Gruppendolmetscher des DFJW.

Thematische Expertise

  • Grundlagen der europäischen Integration und europäische Politik
  • Deutsch-Französische Beziehungen
  • Didaktik der interkulturellen Jugendbildung

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Französisch (C2), Englisch (C1-2)