Stéphanie Bruel, Geschäftsführerin

Studium und Abschluss
Studium der Geschichte, Germanistik, European studies in Paris/Besançon

Thematische Expertise

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Europäische Integration
  • Deutsch-Französische Beziehungen
  • Didaktik der interkulturellen Jugendbildung
  • Grenzüberschreitende Mobilität

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Wert(voll). Tool-Kit für die interkulturelle Jugendarbeit, EAO, 2018
  • "Wege und Grenzen der Anlasspädagogik in der europapolitischen Jugendbildung", in Politische Dimension der internationalen Jugendarbeit, IJAB, Bonn, 2014
  • „Graffiti-Projekt Die Jugend gestaltet Europa: regards croisés franco-allemands. Europapolitik für junge Auszubildende durch ästhetisch-politische Bildung erfahrbar machen.“ In: ibidem

Kommunikation (Sprachen)
Französisch (Muttersprache), Deutsch (C2), Englisch (B2)

Christian Kiefer, Studienleiter

Studium und Abschluss
Studium der Staatswissenschaften (Politik und Recht) und Internationalen Beziehungen in Erfurt, Canterbury (Großbritannien), Castellón de la Plana (Spanien) und Warschau (Polen). Abschluss als Magister Artium (M.A.)

Thematische Expertise

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Europäische Integration
  • Populismus, Politische Partizipation und Zukunft der Demokratie
  • Außen- und Sicherheitspolitik, Internationale Beziehungen

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (B2), Spanisch (B1)

Nicola Speer, Studienleiterin

Studium und Abschluss
Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle/Saale. Abschluss als Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Postgraduales Studium der Klinischen Sprechwissenschaft in Halle/Saale. Abschluss als Klinische Sprechwissenschaftlerin (Diplom).

Thematische Expertise

  • Speech and communication
  • Rhetorik und Inklusion
  • Populismus

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • „Populismus“ – eine Einordnung
  • „Wie Rechtspopulisten den öffentlichen Diskurs über Flucht und Migration prägen.“

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (B1)

Marco Wölflinger, Geschäftsführer

Studium und Abschluss

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Universität des Saarlandes)
  • General Management Academy (Universitäten Mannheim, Michigan)

Berufserfahrung:
Kaufmännische Führungspositionen in Industrie, Handel und Dienstleistung

Thematische Schwerpunkte:

  • Externes und internes Rechnungswesen, IT, Human Ressources
  • Controlling
  • Organisationsentwicklung
  • Privat- und Gesellschaftsrecht

Fremdsprachen:
Englisch, Französisch

Rebecca Dahl, Studienleiterin

Studium und Abschluss
Studium der Sprechwissenschaft, Musikwissenschaft und Psychologie in Landau in der Pfalz, Abschluss als Magistra Artium
Zusatzzertifikat „Deutsch als Fremdsprache“ an der Universität Trier

Thematische Expertise

  • Rederhetorik
  • Kommunikation als berufliche Schlüsselkompetenz
  • Rhetorik und politische Bildung
  • Visuelle Rhetorik, Medieneinsatz
  • Migration, Integration
  • Nachhaltiger Konsum

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Thömmes Rebecca; Thömmes, Arthur: Die schnelle Stunde Kommunikationstraining: 30 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung. Auer Verlag; 2015
  • Thömmes, Rebecca: So stimmt es mit der Stimme: Übungen zur Sprech- und Stimmbildung für Lehrer. Verlag an der Ruhr; 2011
  • Thömmes; Rebecca: Zugänge zur politischen Bildung mittels rhetorischer und ästhetischer Kommunikation. In: Oliver Strauch, Claas Willeke, Florian Penner: Kunst der Demokratie: Das Handbuch. Saarbrücken: Die Redner, 2011.

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2)

Sophia Rickert, Studienleiterin

Studium und Abschluss
Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation in Saarbrücken und Metz / Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit in Karlsruhe. Abschluss als Magister Artium

Thematische Expertise

  • Deutsch-französische Beziehungen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Didaktik der interkulturellen Jugendbildung

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

  • Wert(voll). Tool-Kit für die interkulturelle Jugendarbeit, EAO, 2018

Kommunikation (Sprachen)
Deutsch (Muttersprache), Französisch (C2), Englisch (C1)

Alexander Metternich, Studienleiter

Studium und Abschluss
Studium der Cultural Anthropology & Archaeology in Binghamton, New York, Abschluss als BA.

Thematische Expertise

  • Energie
  • Klima
  • Erdsystemwissenschaften
  • Archäologie
  • GIS (Geographische Informationssysteme)
  • Materialfluss / Stoffströme
  • Umweltmanagement

Publikationen, Vorträge, Medienberichte

Riemer Manuel, Voorhees Courte, Dittmer Livia, Alisat Susan, Alam Nahian, Sayal Radha, Bidisha Sayema Haque, De Souza Arun, Lynes Jennifer, Metternich Alexander, Mugagga Frank, and Schweizer-Ries Petra. „The Youth Leading Environmental Change Project: A Mixed-Method Longitudinal Study across Six Countries”. Ecopsychology. September 2016, 8(3): 174-187. doi.org/10.1089/eco.2016.0025
Dittmer Livia, Mugagga Frank, Metternich Alexander, Schweizer-Ries Petra, Asiimwe George, Riemer Manuel. „’We can Keep the Fire Burning’: Building Action Competence Through Environmental Justice Education in Uganda and Germany”. Local Environment Vol. 23, Iss.2, 2018

Kommunikation (Sprachen)
Englisch (Muttersprache), Deutsch (C2), Spanisch (B2)

Astrid Domann, Seminarassistenz

Tanja Pech

Veranstaltungsmanagement

Verwaltung

Seminarfinanzierung

Alysse Boisneau, Projektmitarbeiterin

Studium und Abschluss
B.A. Germanistik, M.A. Interkulturelle Europa Studien in Clermont-Ferrand/Regensburg/Madrid, Zertifikat zur Leitung interkultureller Jugendbegegnungen (DFJW)

Thematische Expertise

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Übersetzung
  • Vergleichende Kultur und Literaturwissenschaft
  • Europäische Politik und internationale Beziehungen
  • Migrationspolitik

Kommunikation (Sprachen)
Französisch (Muttersprache), Deutsch (C1.2), Spanisch (C1), Englisch (B2), Russisch (A2)