Querschnittsaufgabe unserer politischen Bildungsarbeit

Die Gestaltung der Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung kann nur gelingen, wenn die Menschen diesen Prozess als eigene Aufgabe verinnerlichen. Dafür ist eine Kultur der Teilhabe sowie eine Erweiterung der Demokratiekompetenz erforderlich. 

Viele unserer Seminare der politischen Bildung verfolgen das Ziel Nachhaltigkeit erfahrbar zu machen, indem:

  • die komplexen Zusammenhänge sichtbar gemacht werden (systemischer Ansatz),
  • Selbstreflexion, Perspektivwechsel sowie Anerkennung und Respekt anderer und der Umwelt gefördert werden,
  • konkrete Handlungsoptionen für den Einzelnen, für die Gesellschaft erarbeitet werden (Vom Wissen zum Handeln – Förderung der Gestaltungskompetenz),
  • Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform erörtert, praktiziert und weitergedacht wird (Förderung der Demokratiekompetenz).

Somit ist transformative Bildung festes Bildungsziel unserer Arbeit.

Konkret bieten wir Seminare u.a. zu folgenden Themenkomplexen an:

  • Wachstumsfragen (Gestaltung einer Postwachstumsgesellschaft, nachhaltige Lebensstile…)
  • Verteilungsfragen (sozial-ökologische Gerechtigkeit)
  • Konflikt um Ressourcen
  • Klimawandel und Migration

… und vieles mehr! Schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender rein!

Unsere Nachhaltigkeitsseminare für Unternehmen, NGOS und Kommunen

Wir bieten im Bereich systemische Nachhaltigkeit auch eigene Seminare und Workshops für Unternehmen, NGOs und Kommunen an. Unter anderem befassen wir uns hier mit Themen der nachhaltigen Transformation, der nachhaltigen Wirtschaft und mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen kooperieren wir aktiv mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen. 

 


Nachhaltigkeitskommunikation befasst sich mit der Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit so kommuniziert werden kann, dass Veränderungen und Umdenken ermöglicht werden. Hier sehen wir unsere Schwerpunkte vor allem in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kommunen. 

Für dieses Schwerpunktgebiet wurde 2022 eigens eine Tandem-Professur für Nachhaltigkeitskommunikation gemeinsam mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier eingerichtet. Die Tandem-Professur kombiniert die Aufgabengebiete von Forschung und Lehre einer Professur am Umwelt-Campus Birkenfeld mit der praktischen Arbeit als Projektleitung für Nachhaltigkeitskommunikation an der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH und schafft so spannende Synergien und Potentiale. 

Im Rahmen unserer berufsbezogenen Weiterbildungsangebote werden in einem interaktiven und praxisorientierten Setting grundlegende Konzepte und Strategien zur effektiven, motivierenden und zielgruppenorientierten Nachhaltigkeitskommunikation wie auch die nötigen Tools zur konkreten Umsetzung beispielsweise im Kontext Ihres digitalen Auftritts vermittelt. Kommen Sie gerne auch mit Ihren individuellen Kursanfragen auf uns zu und wir entwickeln maßgeschneiderte Angebote für Ihr Unternehmen. 

Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Tandem-Professorin Dr. Marie-Louise Brunner.

Beispielthemen:

  • Wie kann ich mit meinem nachhaltigen Angebot auf den sozialen Medien überzeugen?
  • Wie kann ich komplexe nachhaltige Zusammenhänge leicht verständlich für meine Zielgruppe präsentieren?
  • Wie kann ich mich als nachhaltiges Unternehmen im digitalen Umfeld präsentieren und als nachhaltiger Arbeitgeber auftreten?
  • Wie kann ich meine Zielgruppen mit dem Thema Nachhaltigkeit für mich gewinnen? Wie erreiche ich Bürger:innen mit dem Thema Nachhaltigkeit am besten?

… und vieles mehr!


Die Europäische Akademie Otzenhausen ist langjährige Kooperationspartnerin des Master-Studiengangs Sustainable Change - Vom Wissen zum Handeln (M.A.) am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier. 

"Nachhaltigkeit systemisch verstehen: 
Klimawandel, Ressourcenverknappung und demografische Veränderungen stellen unsere Gesellschaft vor wachsende Herausforderungen. Jede Organisation, egal wie groß, ist davon direkt betroffen und muss ihre Strategie an dieser Entwicklung ausrichten, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein. Diese geänderten Rahmenbedingungen und die damit verbundenen gestiegenen Anforderungen rücken dabei den Mitarbeiter als erfolgskritische Ressource immer mehr in den Fokus: Es bedarf hochqualifizierter, akademisch ausgebildeter Fach- und Führungskräfte mit interdisziplinärem Know-how.
Genau hier setzt der berufsbegleitende Master-Studiengang „Sustainable Change – Vom Wissen zum Handeln“ an: Das Studium ist interdisziplinär angelegt und bietet mit seinen drei Säulen „Ökologie & Technik“, „Ökonomie“ und „Soziologie, Politik & Ethik“ sowie einem „Studium Generale“ einen Überblick über die Grundlagen der Nachhaltigkeit aus verschiedensten Perspektiven." 
(Quelle: Umwelt-Campus Birkenfeld)

Mehr Informationen zum Studiengang sowie eine Kontaktmöglichkeit für Rückfragen finden Sie direkt auf der Webseite des Umwelt-Campus Birkenfeld: Sustainable Change - Vom Wissen zum Handeln (M.A.).

 


Als Teil des Netzwerks Partner für Europa wirken wir projektbezogen unter anderem bei Themen der nachhaltigen Entwicklung zusammen. 

Dieses Themenfeld kommt besonders im Rahmen des Projekts Mut zur Nachhaltigkeit zum Tragen. Die 2006 ins Leben gerufene Bildungsinitiative wurde in der Anfangsphase zwischen 2007 und 2012 vier Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Seitdem hat sich das Projekt stark weiterentwickelt und diversifiziert und agiert aktuell bundesweit wie auch im europäischen Ausland. 

In diesem Zusammenhang bieten die Stiftung Forum für Verantwortung und die Europäische Akademie Otzenhausen regelmäßig Kolloquien für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit wechselnden Themenschwerpunkten und interdisziplinär aufgestellten Referent:innen sowie Seminare zum Thema Klimawandel und Klimakommunikation für Medienschaffende an. Hier geht es zum Veranstaltungskalender.