Vision

Die Europäische Akademie Otzenhausen will die europäische Einigung sowie eine nachhaltige Entwicklung durch Bildung und Begegnung vorantreiben. Dabei fühlen wir uns einer demokratischen Kultur, den Idealen eines friedlichen, freiheitlichen und geeinten Europas sowie dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. 

Als unabhängige Bildungseinrichtung wollen wir zur Förderung und Stärkung einer aktiven Zivilgesellschaft beitragen, in der sich verantwortlich denkende und handelnde, weltoffene Bürger:innen engagieren. 

Mission

Als zivilgesellschaftliche Einrichtung sind wir ein Akteur und ein Ort für politische Bildung, für Demokratie- und Nachhaltigkeitsbildung. Wir betreiben Jugend- und Erwachsenenbildung im nationalen wie internationalen Kontext und wenden uns dabei an alle Menschen ab einem Alter von 16 Jahren. Unsere Arbeit ist am Gemeinwohl orientiert, parteipolitisch neutral und weltanschaulich ungebunden. Unsere Expertise liegt in den Themenbereichen: Europa, nachhaltige Entwicklung und rhetorische Kommunikation.

Wir greifen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen auf und entwickeln dazu passende, zielgruppengerechte Veranstaltungsformate. So bieten wir Menschen Raum für Begegnung, Reflexion und Meinungsaustausch.  Wir ermöglichen unseren Teilnehmer:innen, mit- und voneinander zu lernen, neue Perspektiven einzunehmen, ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken sowie Optionen für das eigenverantwortliche Handeln zu entwickeln.

Mit den Dienstleistungen unseres Konferenz- und Tagungszentrums bieten wir auch Gruppen, die ihre Veranstaltungen in eigener inhaltlicher Regie durchführen, einen Raum für Bildung und Begegnung, für Kunst und Kultur. Eingebunden in das regionale Umfeld, pflegen und nutzen wir zugleich die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Werte

Unsere Wertvorstellungen leiten nicht nur unsere Bildungsarbeit, sondern auch unseren Umgang mit den Gästen sowie die interne Zusammenarbeit.

 

 

Wir stehen dafür ein,
folgende Werte in unserer Arbeit zu leben: 

 

Wir gehen mit Offenheit und Wertschätzung aufeinander zu und miteinander um. Fairness, Ehrlichkeit und Transparenz prägen unsere Arbeit und verleihen uns Glaubwürdigkeit. Rückmeldungen sind uns dabei wertvoll für die eigene Weiterentwicklung. Wir schaffen Raum für Anerkennung und konstruktive Kritik. Uns zeichnen Weltoffenheit, Mut zu Neuem und Spaß an unserer Arbeit aus. 

Offenheit bedeutet jedoch nicht das Fehlen einer eigenen Meinung: Wir sind überparteilich, überkonfessionell – aber nicht unpolitisch. Wir sind offen für Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen und politischer Überzeugungen, solange sie mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung übereinstimmen.

Die Europäische Akademie Otzenhausen ist kein Ort für Menschenfeindlichkeit.

Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unseres Wirkens. Uns ist es wichtig, dass sich Gäste sowie Mitarbeiter:innen bei uns wohlfühlen. Dabei leiten Kunden- und Teilnehmerorientierung sowie Qualitäts- und Servicebewusstsein stets unser Tun.

Wir achten aufeinander und zeigen Verständnis füreinander. 

Wir verstehen das Anderssein jedes Menschen als Bereicherung. Wir begegnen allen Menschen mit Offenheit, Toleranz und Respekt, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, des Alters, der religiösen Überzeugung oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Wir fordern diesen Respekt aber auch ein. Wir leben und fördern Diversität in unserem Handeln. Wir wollen, dass die Vielfalt, die wir leben, auch in der Schreibweise berücksichtigt wird, und achten auf einen gender- und diversityfairen, respektvollen Sprachgebrauch.

Gegenseitiges Vertrauen und Zutrauen bilden die Grundlage unserer Arbeit. Dieses Vertrauen ermöglicht Flexibilität und fördert Kreativität sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch im Umgang mit Gästen und Teilnehmer:innen.

Begegnung auf Augenhöhe, Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie Zutrauen in die Entwicklungsfähigkeit jedes Einzelnen prägen unser Miteinander.

Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und füllen diese mutig aus. Wir fordern und fördern eigenverantwortliches Handeln und stärken Menschen bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung. In unserem Selbstverständnis spiegelt sich der demokratische und partnerschaftliche Umgang miteinander wider.

Klare Aufgabenverteilung, ein verlässlicher Informationsfluss und konstruktive Kritik sind Voraussetzungen, um verantwortliches Handeln zu ermöglichen. 

Wir stärken nachhaltiges Denken und Handeln. Nachhaltigkeit ist dabei nicht nur Thema der Bildungsprogramme, sondern auch Unternehmenskultur. Ökologie, Ökonomie und Soziales, die drei Säulen der Nachhaltigkeit, gehören zusammen und leiten ebenfalls gemeinsam unser Tun.

Wir suchen bei unserem Handeln Wege der Nachhaltigkeit und führen dazu ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement auf der Basis der europäischen EMAS-Verordnung. 

Wir sind modern, als Bildungseinrichtung, als Tagungsstätte, als Arbeitgeber und sehen uns als Impulsgeber für zivilgesellschaftliche Entwicklung. Dies ist für uns Anreiz, uns kontinuierlich weiterzubilden, weiterzuentwickeln und Innovation zu fördern.

Durch unser Wissen und unsere Erfahrung sowie durch die aufmerksame Beobachtung und Analyse der gesellschaftlichen Entwicklungen setzen wir schnell neue Bedarfe und Anforderungen um.


Unser Leitbild auf einen Blick