– 15.07.2022

image-5340

Vergangenheit kennen, Zukunft erkennen

Zielgruppe: Die EAO wendet sich mit dem Seminar an Bundeswehrangehörige sowie sonstige Interessierte.
Veranstaltungsort: EAO

Weitere Informationen auf Anfrage.

Europäische Akademie Otzenhausen

Sicherheitspolitik, Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen,

Bundeswehrangehörige,

In der dritten Juliwoche wurde ein Seminar für die Bundeswehrmitglieder an der Europäischen Akademie Otzenhausen organisiert. Das 5-tägige Programm für 13 Offiziere des Ausbildungszentrums für abbildende Aufklärung der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck zusammen mit ihren Bundeswehr-Partnern aus Österreich hatte zwei thematische Schwerpunkte: soziale Medien und deutsch-französische Beziehungen. 

Im Rahmen des ersten Schwerpunktes beschäftigten sich die Teilnehmer:innen sowohl mit der traditionellen als auch mit der modernen Rolle der sozialen Medien in der gegenwärtigen Welt. Sie diskutierten nicht nur das Phänomen Fake-News, sondern beschäftigten sich auch mit den Algorithmen, die benutzt werden, um den Leser:innen gezielt das anzubieten, was sie interessiert. Die Konsequenzen von eventuellem Missbrauch der Big Data Analyse und die Risiken, die mit dem Filtern in Informations-Blasen entstehen, wurden durch verschiedenen Simulationen und Workshops verdeutlicht.

Der zweite Schwerpunkt lag auf der Vertiefung des Verständnisses für die deutsch-französischen Beziehungen durch einen Experten-Vortrag mit anschließender Exkursion nach Verdun, Frankreich. Durch die Exkursion an den Ort, der der Erinnerung an eines der dunkelsten Kapitel der deutsch-französischen sowie europäischen Geschichte gewidmet ist, wurde den Teilnehmer:innen ein emotional überwältigender Einblick in das Grauen des Ersten Weltkrieges und in das alltägliche Leben der Soldaten von vor einem Jahrhundert geboten.

Im Verlauf des dritten Seminartages wurden die Zitadelle von Verdun, das "Mémorial de Verdun", das Beinhaus von Douaumont und das Fort Douaumont besucht, um die Lehre der Geschichte authentisch vermitteln zu können. Alle Teilnehmer:innen waren sich einig, dass die erlebte Erfahrung für sie sehr beeindruckend war. Das Interesse und das Verständnis für das Thema „Europäische Geschichte“ konnten vertieft werden.

Da die Teilnehmer:innen aus dem Ausbildungszentrum für abbildende Aufklärung der Luftwaffe kommen und viele selbst in dem Bereich Bildung arbeiten, können sie eventuell als Multiplikatoren dienen und ihre Erfahrungen und die an der EAO erworbenen Kenntnisse weiter geben. Darüber werden wir uns in Otzenhausen natürlich sehr freuen. 
Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmer:innen für die schönen gemeinsamen Tage und wünschen allen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aktivitäten.