Öl auf Leinwand, 122 x 122 cm
Matt Lamb (*1932 in Chicago, †2012 ebenda, beides USA) wurde seine künstlerische Karriere nicht in die Wiege gelegt. Auch wenn er heute als bedeutender irischstämmiger US-amerikanischer Maler und Friedensaktivist bekannt ist, startete er seine Karriere in der Wirtschaft und machte Blake-Lamb Inc. zu einem der größten Bestattungsunternehmen der USA.

Unter dem Eindruck einer glücklicherweise falschen medizinischen Diagnose verkaufte er 1986 sein Unternehmen und widmete sich der Kunst. Er wollte in der ihm verbleibenden Zeit die Botschaft von Frieden, Toleranz, Hoffnung und Liebe unter den Menschen verbreiten und steht damit den Zielen der Europäischen Akademie Otzenhausen sehr nahe. Auch im künstlerischen Bereich war er sehr erfolgreich: Er wurde 1994 Präsident der Midwest Patrons of the Arts der Vatikanischen Museen und Direktor der Vatikan Museum Foundation in New York City. Gleichzeitig war er weiterhin künstlerisch tätig und unterhielt bis zu fünf Ateliers, eines davon im saarländischen Tünsdorf, einem Ortsteil von Mettlach. 2001 stellte er an der Akademie aus.

Bekannt ist sein Projekt The Lamb Umbrellas for Peace als künstlerische Reaktion auf die Terroranschläge 2001 in den USA. Das Projekt startete mit 38 Kindern, die durch diesen Anschlag zu Vollwaisen geworden waren. In der Folge wurde es mit weltweit 400.000 teilnehmenden Kindern eines der größten Kinder- und Friedensprojekte aller Zeiten: Auf bunten Regenschirmen stellten sie ihre Gefühle und Hoffnungen zum Thema Frieden dar. Außerdem war Lamb Mitbegründer der Schengen Peace Foundation.