Lesen zu Europa: "Deutsch - eine Liebeserklärung" mit Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt

Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache.

Termin: 18. April 2024, 19.00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Saarbrücken, Gustav-Regler-Platz 1, 66111 Saarbrücken
Format: Präsenzveranstaltung.

Mit Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt
DEUTSCH - eine Liebeserklärung
Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache

Mark Twain soll einmal gesagt haben, das Leben sei zu kurz, um Deutsch zu lernen. Ganz falsch! In seinem Buch zeigt Roland Kaehlbrandt anhand von zehn sympathischen und handfesten Vorzügen, wie gut die deutsche Sprache tatsächlich gebaut und wie zugänglich sie deshalb ist. Praktische Beispiele und viel Humor begleiten uns auf diesem kenntnisreichen Streifzug durch die liebenswerten und nützlichen Eigenschaften einer alten und zugleich hochlebendigen, wunderschönen Sprache. Ein Buch, das uns ganz und gar verzaubern wird!

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt lehrt Sprachwissenschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Seine Beschäftigung mit der deutschen Sprache verdankt sich einem mehrjährigen Aufenthalt im sprachverliebten Frankreich. Um die Sprachkultur in Deutschland zu fördern, hat er mit Stiftungen Projekte wie den „Bundeswettbewerb Jugend debattiert“ und den Rechtschreibwettbewerb „Deutschland schreibt!“ auf den Weg gebracht. Roland Kaehlbrandt war lange Vorstand der Stiftung Polytechnische Gesellschaft; davor war er Geschäftsführer bei der Hertie-Stiftung, wo er unter anderem das START-Schülerstipendienprogramm für Schüler:innen mit Migrationsbiographie initiierte und aufbaute.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und mit dem Autor persönlich in den Austausch zu treten.

Der Eintritt ist frei! Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an: europe-direct@saarbruecken.de

Eine Veranstaltungsreihe der Europäischen Akademie Otzenhausen, der ASKO Europa-Stiftung, der EuropaUnion Saar, der Europe Direct Saarbrücken, der Jungen Europäischen Föderalisten Saarland und der Stiftung europäische Kultur und Bildung. 
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Saarbrücken.

Saarbrücken

Interkulturelle Kommunikation, Europäische Integration, Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen, Kultur,

Interessierte Öffentlichkeit, Zivilgesellschaftlich Engagierte,