Europa-Talk: "Eine Europäische Gesundheitsunion - Ein Weg aus der Pandemie?"

Format: Online-Veranstaltung
Termin: 26.05.2021, 19.30 Uhr
Teilnahme über Zoom: https://zoom.us/j/98699525266?pwd=VkZNV2N2M2g2KzVxK1djcnhYNm1EUT09
Außerdem kann die Veranstaltung live auf der Facebook-Seite der Jungen Europäischen Föderalisten Saarland sowie der Facebook-Seite der EAO verfolgt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Thema:
Die europäische Zusammenarbeit scheint in Bezug auf den Gesundheitssektor noch ausbaufähig, dies wurde gerade im Zuge der Corona-Pandemie deutlich erkennbar. Daher wurde letztes Jahr die Bildung einer europäischen Gesundheitsunion ins Spiel gebracht. 

Wie soll diese überhaupt aufgebaut sein? Könnte die Schaffung einer solchen die Resilienz der EU gegenüber grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren stärken? Wie läuft eine solche Kooperation in einem kleineren Rahmen in der deutsch-französischen Praxis ab?

Diese und andere Fragen möchten wir mit Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments und Karin Mertens, Projektkoordinatorin für Gesundheit beim Eurodistrict SaarMoselle und Ihnen als Publikum diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Timo Stockhorst, Co-Landesvorsitzender der JEF Saarland.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Europa-Talk - Am Puls der Zeit" statt und wird gemeinsam von der Europäischen Akademie Otzenhausen, dem EUROPE DIRECT Saarbrücken und den Jungen Europäischen Föderalisten Saarland durchgeführt.

Online-Veranstaltung

Europäische Integration, Internationale Politik, Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen,

Interessierte Öffentlichkeit, Zivilgesellschaftlich Engagierte,