– 10.08.2022

image-5399

#Visions4aNewEurope

European Summer Course

Europäische Integration, Internationale Politik, Nachhaltige Entwicklung,

Studierende und Graduierte,

Unglaublich schnell können zehn Tage vorbei sein, wenn man sie mit interessanten Leuten, die gute Freunde geworden sind, und beim inhaltlich reichen und trotzdem sehr guten, Spaß-Arbeit balancierten Programm verbringt, darauf haben sich die Teilnehmer:innen des European Summer Course geeinigt.
Für den 11. Jahrgang der Tagung wurde der Untertitel #Visions4aNewEurope gewählt. 38 Teilnehmer:innen aus 21 Ländern weltweit haben sich also Anfang August an der Europäische Akademie Otzenhausen getroffen, um ihre Visionen über die Zukunft Europas und die gewünschte Rolle der Europäischen Union auszutauschen, zu diskutieren und sich zu vernetzten, damit die eines Tages die besprochenen Visionen auch gemeinsam zur Verwirklichung bringen. Durch die breite Palette der akademischen und kulturellen Hintergründe der Teilnehmer:innen, die fünf Kontinente der Welt repräsentierten und ihre Diploma in Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie, Journalistik, Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen, Soziologie und Psychologie erworgen haben, wurde die Diskussion nie langweilig - weder im Seminarraum noch während der Exkursionen und in der Freizeit. Apropos Exkursionen: In nur zehn Tagen haben wir es geschafft, in Straßburg den Europarat und das Europäisches Parlament zu besuchen, die älteste Stadt Deutschlands, Trier, zu besuchen und in Luxemburg einen geführten Rundgang auf dem Plateau du Kirchberg, das als internationales Viertel bekannt ist, gemeinsam zu machen.
Sollten wir nur einigen Themen, über die wir gesprochen haben, erwähnen, wäre es unfair. Also nur um eine Idee zu bekommen, was im Hauptfokus unseres Interesses lag: Menschenrechtsschutz und Gleichheit und Diversität, die aktuellen politischen Ziele der EU, politische Systeme und Föderalismus, Globale Zusammenarbeit versus Nationalismus und Individualismus, globale Verantwortung, Perspektiven des Brexit, Regionalisierung und Euroskepsis, Datenschutz im 21. Jahrhundert, Klimaschutz und Klimawandel.
Und worüber wir uns jetzt, nach Ende des Seminars am meisten freuen? Über die unglaublich gute Stimmung, die wir die ganze Zeit in Otzenhausen zusammen hatten, die Freundschaften, die hier angefangen haben, und über die Visionen, die die Teilnehmer:innen am Ende des Seminars vorgestellt haben. Sollte die Zukunft Europas und der Welt in den Händen diesen 38 jungen, klugen, spontanen und herzlichen Leute sein, müsste sich man keine Sorge machen.