– 16.03.2024

14. Kolloquium Nachhaltigkeit: Klimawandel in Zeiten multipler Krisen

Format und Tagungsort: Präsenz-Veranstaltung in der Europäische Akademie Otzenhausen
Datum: Donnerstag, 14.03.2024 ab 14.00 Uhr bis Samstag, 16.03.2024, ca. 14.00 Uhr
Zielgruppe: Das Kolloquium richtet sich an Doktoranden und Masterstudierende aller Fachrichtungen, ebenso angesprochen sind Bachelor-Studierende, die bereits mit der Abschlussarbeit begonnen haben. 

Thema: 
Um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, ist eine weltweite Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts notwendig. Im Rahmen des Pariser Klimaabkommen wurde dies als Ziel festgelegt und von 195 Staaten unterzeichnet. Doch wie kann dies in Zeiten zunehmender, dauerhafter und die Gesellschaften fordernder multipler Krisen (noch) gelingen?

In diesem interdisziplinären Präsenzseminar mit Vorträgen und Workshops diskutieren wir über:

  • Klimakipppunkte für unsere Gesellschaft
  • Biodiversität - Vom Verschwinden der Arten
  • Künstliche Intelligenz und Klimawandel
  • Neue geopolitische Weltordnung

Wissenschaftliche Leitung und Moderation:
Dr. Marie-Louise Brunner, Europäische Akademie Otzenhausen

Veranstalter:
Forum für Verantwortung. Die Stiftung Forum für Verantwortung befasst sich im Rahmen wissenschaftlich fundierter Bildungsarbeit mit den Themen der Nachhaltigkeit. In Form von Publikationen, Vortragsreihen und Bildungsveranstaltungen erklären renommierte Wissenschaftler*innen allgemeinverständlich das System Erde und seine Zusammenhänge.
Kooperationspartner: 
Europäische Akademie Otzenhausen und ASKO Europa-Stiftung
mit freundlicher Unterstützung der Beisheim Stiftung.

Weitere Informationen.

Europäische Akademie Otzenhausen

Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltige Entwicklung, Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen,

Interessierte Öffentlichkeit, Studierende und Graduierte,