image-6916

Projekt 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024

Zielgruppe: Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gesellschaft der Europäischen Akademien e.V.Sie richtet sich an alle, die an Europa, Politik und gesellschaftlichen Themen interessiert sind und sich am Ende doch nicht trauen, einfach mal nachzufragen.

Format: Online-Reihe - jeden ersten Donnerstag im Monat - immer um 12:24 Uhr, digital über Zoom. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Link: https://us02web.zoom.us/my/geea.12.24

In 2024 wählen die Einwohner:innen der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. In Deutschland sind am 09.06.2024 alle wahlberechtigten Bürger:innen ab 16 Jahren aufgerufen, die Richtung der europäischen Politik bis 2029 mitzubestimmen. Im Vorfeld dieser Wahlen werden verschiedene Expert:innen zu Themen rund um die Europapolitik befragt. Der digitale Countdown der Gesellschaften der Europahäuser und Europäischen Akademien zielt darauf ab, wesentlichen Themen Europas von renommierten Fachleuten beleuchten zu lassen. In einem Live Video-Interview werden die unterschiedlichen Themen gemeinsam erläutert und über die kommende Wahl informiert, insbesondere im Hinblick auf die politische Beteiligung.

Unter anderem sind folgende Themen geplant: 

  • Jugendbeteiligung
  • Europäische Sicherheit
  • Ost-West Perspektiven
  • China und Europa
  • Verhältnis EU-USA
  • Westlicher Balkan
  • Transnationale Listen und die Rolle des Europaparlaments
  • Frankreich - Deutschland in der EU
  • und vieles mehr

Am Ende der Veranstaltungen haben die Zuschauer:innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. 

Veranstaltungen:

  • Donnerstag, 03.08.2023, 12:24 Uhr - 13:00 Uhr: 
    EU-Asylreform // Live Video-Interview mit Felix Braunsdorf

Teil 3 der Reihe 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024 | Flucht, Migration, Integration - Die europäische Asylpolitik.
Das dritte Gespräch in der Veranstaltungsreihe führt die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen mit Felix Braunsdorf. Felix Braunsdorf ist Experte für Flucht und Migration bei Ärzte ohne Grenzen. Internationale Fluchtursachen beschäftigen ihn seit vielen Jahren. Er sagt: „Das Thema wird leider noch zu reaktiv angegangen. Wir warten zu lange, bis Fluchtursachen akut werden. Das gilt für klimabedingte Migration wie auch für gewaltförmige Konflikte.“

  • Donnerstag, 07.09.2023, 12:24 Uhr - 13:00 Uhr: 
    Frankreich und Deutschland in der EU // Live Video-Interview mit Prof. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet

Teil 4 der Reihe 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024 | Deutsch-französische Freundschaft als Motor der EU. 
Das vierte Gespräch in der Veranstaltungsreihe führt die Europäische Akademie Bayern mit Prof. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet. Schwerpunkte ihrer Forschung sind internationale Beziehungen, deutsche und französische Außen- und Europapolitik sowie transnationale Umweltpolitik. 2017 wurde sie für ihre exzellenten Verdienste um Forschung und Lehre zur europäischen Integration von der Europäischen Kommission mit einem Jean-Monnet-Lehrstuhl ausgezeichnet.

  • Donnerstag, 12.10.2023, 12:24 Uhr - 13:00 Uhr: 
    Europäische Sicherheit aus Ost-West Perspektiven // Live Video-Interview mit Ivars Ijabs

Teil 5 der Reihe 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024 | Europäische Sicherheit aus Ost-West Perspektiven.
Das fünfte Gespräch in der Veranstaltungsreihe führt die Europäische Akademie Schleswig-Holstein mit Ivars Ijabs. Dieser ist Dozent und Professor für Politikwissenschaften an der Universität Lettland. Im Mai 2019 wurde er in das Europäischen Parlaments gewählt. Dort ist es Vollmitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie und der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

  • Donnerstag, 02.11.2023, 12:24 Uhr - 13:00 Uhr: 
    Verhältnis EU-USA // Live Video-Interview mit Elmar Theveßen

Teil 6 der Reihe 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024 | Einblick in das politische Verhältnis zwischen der EU und den USA. 
Das sechste Gespräch in der Veranstaltungsreihe führt das Weiterbildungszentrum Ingelheim mit Elmar Theveßen. Er ist Leiter des ZDF-Studios in Washington, D.C. und langjähriger Experte für intenationale Politik und die USA. Mit seinen Analysen und Kommentaren über das politische  Leben in den USA ist er einer bekanntesten Auslandskorrespondenten des deutschen Fernsehens geworden. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Medienpreis des Deutschen Bundestages und dem Deutscher Fernsehpreis.

  • Donnerstag, 07.12.2023, 12:24 Uhr - 13:00 Uhr: 
    Die EU und der Westbalkan // Live Video-Interview mit Doris Pack

Teil 7 der Reihe 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024 | Der Westbalkan: Versäumnisse und Perspektiven.
Das siebte Gespräch in der Veranstaltungsreihe führt die Europäische Akademie Otzenhausen mit Doris Pack. Von 1989 bis 2014 saß Doris Pack im Europaparlament, wo ihr Fokus, neben der Bildungspolitik, vor allem auf den Staaten des Balkans lag. Sie war ständige Berichterstatterin des EU-Parlaments für Bosnien-Herzegowina und ist die vielleicht profundesten Kennerinnen der Region.

  • Donnerstag, 04.01.2024, 12:24 Uhr - 13:00 Uhr: 
    Europäische Geschichte // Live Video-Interview mit Dr. Siebo Janssen

Teil 8 der Reihe 12:24 - Der digitale Countdown zur Europawahl 2024 | Europäische Geschichte - wie wir wurden, was wir sind.
Das achte Gespräch in der Veranstaltungsreihe führt das Europahaus Aurich mit Dr. Siebo Janssen. Der Politikwissenschaftler und Historiker Dr. Siebo Janssen ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen zu den Themen: Europäische Integration, Politische Ideengeschichte, Verfassungsgeschichte der Weimarer Republik, Politische Systeme der Benelux-Staaten und der USA.