– 16.01.2021

image-4222

Online Seminar: Democracy in crisis

Covid, populism, fake news: A transatlantic approach

Rotary Youth Leadership Award (RYLA)

Target audience: This Rotary Youth Leadership Awards (RYLA) program is aimed at young adults, ages 19-30, from European and American countries with an interest in socio-political topics.
Cooperation: The seminar takes place in cooperation with  Rotary District 1860

Online

Interkulturelle Kommunikation, Internationale Politik, Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen,

Studierende und Graduierte,

Democracy in crisis – Demokratie in der Krise: Unter diesem Motto trafen sich zwischen dem 8. und 16. Januar 2021 ca. 25 junge Erwachsene online, um sich gemeinsam über ihr Verständnis von Demokratie, verschiedenste Krisen und Gefahren sowie Lösungsansätze auszutauschen. Die Teilnehmenden kam dabei aus Deutschland, Frankreich, Russland, Mexiko und den USA. 

Beginnend mit einer Diskussion über Demokratie und demokratisches Handeln allgemein wechselte das Thema sehr schnell zu verschiedensten Krisen. Die Teilnehmer:innen analysierten das Krisenmanagement verschiedener Regierungen in drei Krisen (Pandemie, Klimakrise, Migrationskrise) und versuchten zum einen die Entscheidungswege nachzuvollziehen, aber auch retrospektiv aus den Entscheidungen zu lernen und Verbesserungsvorschläge zu finden.

Anschließend folgte eine Auseinandersetzung mit dem Thema Populismus, insbesondere entlang der Frage, wie Populisten Demokratien Schaden zufügen. Dabei wurden u.a. verschiedene persönliche Erfahrungen geteilt und über eine wissenschaftliche Abgrenzung des Begriffs diskutiert. Außerdem wurde im Zusammenhang mit Populismus ebenfalls über den Einfluss von sozialen Medien sowie die Rolle der Medien gesprochen. 

Holger Knaack, aktueller Weltpräsident von Rotary, sprach über gesellschaftliche Verantwortung in Führungspositionen und läutete damit einen Workshop zum Thema "Leadership" ein. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmer:innen verschiedenste Projekte, mit denen sie die Resilienz unserer Demokratien stärken möchten. So wurde ein Instagram-Account erstellt, auf dem Menschen aus der ganzen Welt eine Stimme gegeben werden soll, um über Demokratie in ihren Ländern zu berichten (@democrazy.world). Außerdem wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das von Populisten und Extremisten besetzte Begriffe und Symbole erläutern und wieder positiv besetzen möchte (#reclaim).

Das Seminar wurde in Kooperation zwischen der Europäischen Akademie Otzenhausen und Rotary Distrikt 1860 als „Rotary Youth Leadership Award“ durchgeführt.